Seitenanfang

Inhaltsbereich überspringen und zur Navigation springen.

Aktuelles:

Neues Modell

Über die Feiertage habe ich ein neues Car-System Modell fertigstellen können: Den Fulda Show Truck - ausgestattet mit 67 SMD-LEDs.

Neues Modell


Zufalls Tipp:

Baum (ohne löten)

Einen Baum selber basteln. Auch ohne löten.

Zum Tipp


Neuester Tipp:

Zinkblech

Zinkblech ist ein idealer Baustoff für Modellbauer.

Zum Tipp


Beliebtester Tipp:

Widerstand berechnen

Wie berechnet man den passenden Vorwiderstand für eine LED. Die Formel wird hier erklärt.

Zum Tipp


Hinweis

Modell-Bahn-Tipps wurde speziell für den Firefox und Chrome entwickelt. Bei anderen Browsern könnten Anzeigefehler auftreten. Weitere Hinweise finden Sie hier.

Meine Modelleisenbahnanlage

Meine Modelleisenbahnanlage ist im Maßstab 1:87 (H0). Sie ist ungefähr 5 m² groß. Ich habe versucht auf ihr ein kleines Dorf nachzubauen. Gerne hätte ich eine Altstadt nachgebildet. Dazu fehlt mir aber der Platz. Hier ein paar Fakten zu meiner Modelleisenbahnanlage.

Autobahn auf meiner Modelleisenbahnanlage für das Car System

Modelleisenbahnanlage - Daten:

5 m² Modellfläche
27 Gebäude
ca. 100 Lichter
155 Preiserlein (Männchen)
35 Bäume
ca. 15m Car- System Straße
4 Abzweigungen
6 Stoppstellen
3 Ampeln
ca. 26m Gleis
10 Weichen

 

Ich habe nie versucht eine bestimmte Gegend nachzubauen. Meine Modelleisenbahnanlage ist die reine Phantasie von mir. Die Stadt Schönbach, die meine Anlage hauptsächlich darstellt, gibt es in Wirklichkeit gar nicht.

 

Geplanter Abschnitt auf meiner Modelleisenbahnanlage

Geplanter Abschnitt: Stadtteil von Schönbach

Daten:

1  m² Modellbahnfläche
10 Gebäude
ca. 46 Lichter
ca. 40 Bäume
6,8 m Car- System Straße
Stoppstellen
8 Abzweigungen
3 elektrische Parkplätze
6 Ampeln

 

Geplant ist ein Modelleisenbahnanlagen-Stadtteil von Schönbach mit Car-System Straßen, einer Feuerwehrwache und einer Baustelle.

Update:

Der neue Stadtteil auf meiner Modelleisenbahnanlage ist fast fertig. Es fehlen nur noch ein paar Details und noch ein paar Car-System Fahrzeuge, zum Beispiel mehr Feuerwehrfarzeuge, die dann die Brände auf der Modelleisenbahnanlage löschen.

 

Hier sehen Sie den aktuellen Stand der Dinge.

 

[zurück nach oben]

[Datenschutz] [Impressum]

[ © Das Copyright liegt bei Manuel Kirschke | www.modell-bahn-tipps.de ]