Seitenanfang

Inhaltsbereich überspringen und zur Navigation springen.

Aktuelles:

Neues Modell

Über die Feiertage habe ich ein neues Car-System Modell fertigstellen können: Den Fulda Show Truck - ausgestattet mit 67 SMD-LEDs.

Neues Modell


Zufalls Tipp:

Kurven Radien

Kennen Sie das Problem: Wie eng dürfen Kurven für das Car-System sein?
Wir geben Tipps zur Bestimmung der Kurvenradien.

Zum Tipp


Neuester Tipp:

Zinkblech

Zinkblech ist ein idealer Baustoff für Modellbauer.

Zum Tipp


Beliebtester Tipp:

Widerstand berechnen

Wie berechnet man den passenden Vorwiderstand für eine LED. Die Formel wird hier erklärt.

Zum Tipp


Hinweis

Modell-Bahn-Tipps wurde speziell für den Firefox und Chrome entwickelt. Bei anderen Browsern könnten Anzeigefehler auftreten. Weitere Hinweise finden Sie hier.

über mich

Mein Name ist Manuel und ich habe vor vielen Jahren Modell-Bahn-Tipps aufgebaut. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Tipps hinzugekommen, auch von Lesern.

Meine Modellbahnbegeisterung wurde in meiner Kindheit entfacht und hielt einige Jahre an. In dieser Zeit hatte ich eine Modelleisenbahnanlage, die stetig wuchs.

Irgendwann schlief das Hobby etwas ein und wurde nach einem Besuch im Miniatur-Wunderland wieder entfacht. Mich begeisterten aber nich mehr so sehr die Züge, sondern viel mehr die fahrenden Autos und ich arbeitete mich in die Car-System-Materie ein.

Nach einiger Recherche baute ich meine Car-System-Fahrzeuge selber. Um die Modelle steuern zu können probierte ich auch zwei Steuerungssysteme aus (Infracar und DC-Car) aus. Habe mich dann aber für DC-Car entschieden, da hier mehr möglich ist.

Aktuell habe ich allerdings keine Zeit mehr für das Hobby.

Das ist auch der Grund, warum es auf der Seite keine Aktualisierungen etc. mehr gibt. Vor über 10 Jahren erstellte ich die Seite und schrieb die meisten Tipps. Damit andere davon noch profitieren können, habe ich die Seite noch nicht abgeschalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[zurück nach oben]

[Datenschutz] [Impressum]

[ © Das Copyright liegt bei Manuel Kirschke | www.modell-bahn-tipps.de ]