Seitenanfang

;
Inhaltsbereich überspringen und zur Navigation springen.

Aktuelles:

Neues Modell

Über die Feiertage habe ich ein neues Car-System Modell fertigstellen können: Den Fulda Show Truck - ausgestattet mit 67 SMD-LEDs.

Neues Modell


Zufalls Tipp:

Gondel

In diesem Tipp erhalten Sie Infos für den Bau einer Gondel. Diese Gondeln können Sie für die Seilbahn verwenden. Der Bau wird in einem anderen Tipp beschrieben.

Zum Tipp


Neuester Tipp:

Zinkblech

Zinkblech ist ein idealer Baustoff für Modellbauer.

Zum Tipp


Beliebtester Tipp:

Widerstand berechnen

Wie berechnet man den passenden Vorwiderstand für eine LED. Die Formel wird hier erklärt.

Zum Tipp


Social Networks:

 


Hinweis

Modell-Bahn-Tipps wurde speziell für den Firefox und Chrome entwickelt. Bei anderen Browsern könnten Anzeigefehler auftreten. Weitere Hinweise finden Sie hier.

Fulda Show Truck

 

Fulda Show-Truck

Nach langem Zögern habe ich mich an den Fulda Truck getraut. Als ich dieses Modell damals gekauft habe, hat es noch eine Stange Geld gekostet. Dementsprechend groß war der Respekt, etwas zu beschädigen. Mein Ziel war es, dass die Showbühne im Auflieger auch weiterhin voll funktionsfähig sein muss. Die komplette Technik (Akkus, DC-Car-Decoder) brachte ich im Führerhaus unter. Die Zugmaschine kann selbständig fahren und benötigt den Auflieger nicht.

Fulda Show-Truck

Erstaunlicherweise musste ich keine Gewichte im Führerhaus unterbringen. Die beiden Akkus liegen ziemlich mittig über der Antriebs- und Lenkachse. Somit liegt die Zugmaschine sehr gut auf der Straße und kann mühelos den Auflieger ziehen.

Man sieht es dem Modell nicht unbedingt an, aber der Aufwand war enorm. Schätzungsweise 40 Stunden hat der Umbau vom Standmodell zum fahrfähigen DC-Car Modell gedauert.

 

Fulda Show Truck

Fahrzeugdaten:

Fahrzeughersteller Herpa
Akkuleistung 500 mAh (2x GP50NH)
Lampenanzahl 67
Erste Zulassung 29. Dezember 2009

Beleuchtung:

8 weiße LEDs Scheinwerfer
4 rote LEDs Bremslichter
4 rote LEDs Rücklichter
1 weiße LEDs Kabinenbeleuchtung
14 gelbe LEDs Blinker
16 gelbe LEDs Seitenbegrenzungsleuchten
16 weiße LEDs Showbühnenbeleuchtung
4 IR LEDs

 

Die geöffnete Show-Bühne:

Fulda Show-Truck
Fulda Show-Truck

 

 

 

 

[Zurück]

 

 

[zurück nach oben]

[Datenschutz] [Impressum]

[ © Das Copyright liegt bei Manuel Kirschke | www.modell-bahn-tipps.de ]