Seitenanfang

;
Inhaltsbereich überspringen und zur Navigation springen.

Aktuelles:

Neues Modell

Über die Feiertage habe ich ein neues Car-System Modell fertigstellen können: Den Fulda Show Truck - ausgestattet mit 67 SMD-LEDs.

Neues Modell


Zufalls Tipp:

Car-System Straße

Wie ist die Car-System Straße aufgebaut?
Wie kann ich diese Straßen bauen?
Auf diese Frage gehen wir in diesem Tipp ein.

Zum Tipp


Neuester Tipp:

Zinkblech

Zinkblech ist ein idealer Baustoff für Modellbauer.

Zum Tipp


Beliebtester Tipp:

Widerstand berechnen

Wie berechnet man den passenden Vorwiderstand für eine LED. Die Formel wird hier erklärt.

Zum Tipp


Hinweis

Modell-Bahn-Tipps wurde speziell für den Firefox und Chrome entwickelt. Bei anderen Browsern könnten Anzeigefehler auftreten. Weitere Hinweise finden Sie hier.

Feuerwehrauto: MB Atego LF 20/16

Feuerwehrauto DC-Car

Mein letztes Car-System Modell war ein Feuerwehrauto mit Infracar. Da ich mit Infracar nicht komplett zufrieden war, probierte ich ein anderes System aus, um die Modelle steuern zu können. Meine Wahl fiel auf DC-Car. DC-Car arbeitet auch mit Infrarot, bietet aber noch viel mehr Funktionen. Das erste Modell mit DC-Car sollte also nicht so klein sein, damit man ohne Platzprobleme alles testen kann. Zudem eignet sich ein Feuerwehrauto besonders, da es viele Beleuchtungsmöglichkeiten bietet.

In diesem MB Atego LF 20/16 sind zu den üblichen Leuchtioden zwei IR-Dioden und zwei IR-Empfänger verbaut. Diese sind für die Abstandssteuerung und den Empfang der Signale zuständig. Im Fahrzeuginneren werkelt ein kleiner Decoder. Dieser ist um einiges kleiner als der Decoder vom Infracar. Der Decoder kann in die meisten Modelle problemlos eingebaut werden (auch manche PKWs).

Das Modell hat nicht besonders viele LEDs. Es wurde auf einem Workshop an einem Wochenende gebaut. Es blieb mir keine Zeit für weitere LEDs.
Von hinten kann man das Lauflicht sehen. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Lauflicht ein Augenschmauß ist. Die fünf SMD-LEDs laufen nach rechts, nach links und blinken anschließend alle gleichzeitig, zweimal auf.

 

Feuerwehrauto DC-Car

Fahrzeugdaten:

Fahrzeughersteller Herpa
Akkuleistung 500 mAh
Lampenanzahl 29
Erste Zulassung 6. Dezember 2009

Beleuchtung:

2 weiße LEDs Scheinwerfer
4 rote LEDs Bremslichter/ Rücklichter
2 blaue LEDs Blinklicht
2 blaue LEDs Frontblitzer
2 weiße LEDs Kabinenbeleuchtung
8 gelbe LEDs Blinker
2 gelbe LEDs Seitenbegrenzungsleuchten
5 gelbe LEDs Lauflicht

 

[Zurück]

 

[zurück nach oben]

[Datenschutz] [Impressum]

[ © Das Copyright liegt bei Manuel Kirschke | www.modell-bahn-tipps.de ]